Buntgeschmückte Abfallbehälter zu Ostern

Mit einer Abfallbehälter-Pflanzaktion für Kinder informierte die APM GmbH über den Kreislauf des Bioabfalls

Niemegk, 16.03.2023. Eine alte schwarze Mülltonne sieht schon recht traurig und langweilig aus, wenn sie defekt ist und technisch nicht mehr ihren Zweck erfüllt. Was kann man da tun, um die Abfalltonne nicht selbst dem Abfall zu überlassen und damit ins Recycling zu geben?

Die Kinder der Kita „Haus der kleinen Strolche“ des Flämingdorfes Marzahna hatten am 15. März 2023 eine viel bessere Verwendung für die ausrangierten Abfallbehälter gefunden. Mit Unterstützung durch die APM GmbH funktionierten sie fünf solche Behälter zu einem transportablen Blumenkübel um.

Begeisterte Kitakinder erhalten ein Dankeschön für die Teilnahme an der APM-Osteraktion 2023.

Diesen nachfolgend mit Frühlingsblümchen zu bepflanzen und mit von den Kitakindern selbst gebasteltem Osterschmuck zu versehen, war dann die naheliegendste Sache der Welt. Damit auch alle diesen reizvollen Blick auf die Blumen des anstehenden Frühlings genießen konnten, reifte bei der knirpsigen Truppe die Idee, diesen fünffachen vorösterlichen Gruß doch direkt an alle APM-Kollegen und APM-Kolleginnen im Landkreis Potsdam-Mittelmark zu senden.  

Gesagt, getan!

Mit einer von der APM GmbH organisierten gemeinsamen Pflanzaktion wurden die alten Abfalltonnen von den Kitakindern bepflanzt und österlich geschmückt. Direkt danach brachte ein emsiges Kollegenteam die Tonnen hinaus in den Landkreis. Dort erfüllen sie nun eine frühlingsfröhliche Botschafterfunktion, indem sie die Grüße von allen Kitakindern aus Marzahna an alle APM-Standorte in Werder/H., Teltow und Niemegk brachten.

Aus Bioabfall wird fruchtbare Komposterde

Die umweltbildende Botschaft für die Kinder anlässlich dieser Pflanzaktion bestand darin zu vermitteln, dass Bioabfälle bestenfalls über die braune Tonne oder auf dem Komposthaufen zu entsorgen sind, so dass daraus Kompost(blumen-)erde werden kann. Mit der Blumenerde haben die eingepflanzten Blümchen nun genug (Futter-) Nährboden, um kräftig zu wachsen und lange zu blühen.

Irgendwann welken diese Blümchen. Als Pflanzenabfall kommen sie auf den Kompost. Anschließend beginnt der Kompostkreislauf erneut, wie wie bei den Jahreszeiten.

Bioabfälle bitte ohne Plastiküberreste entsorgen

Wichtig ist dabei – und das haben die Kitakinder sehr wohl verstanden – bei diesem Kompostkreislauf die Bioabfälle frei von Plastik zu halten. Plastik stört die Umwelt und damit auch den Menschen.

Wir sagen danke an alle kleinen und großen Abfallexperten in Potsdam-Mittelmark fürs Mitmachen bei dieser Oster-Aktion!