Einführung in unsere Datenschutzerklärung

Wir schützen Ihre Daten

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Website und am Informationsangebot der APM Abfallwirtschaft Potsdam-Mittelmark GmbH (APM).
Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten wird von der APM sehr ernstgenommen, denn sie dürfen nur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden, wenn eine Berechtigung dafür vorliegt. Im Folgenden erfahren Sie, welche Daten bei Ihrem Besuch der APM Website erhoben, wie diese verarbeitet und wofür sie genutzt werden.
Außerdem informieren wir Sie über die zusätzlichen technischen und organisatorischen Schutzmaßnahmen, die bei der APM getroffen worden sind, um den Schutz Ihrer Daten zu gewährleisten.

Sichere Kommunikation

Eine Information über die APM Website ist grundsätzlich möglich, ohne dass Sie explizit personenbezogene Daten angeben müssen.
Technisch notwendige Cookies sind immer aktiviert. Nutzen Sie zur Kommunikation mit der APM die Online-Formulare auf der Website, dann erfolgt darüber hinaus eine Speicherung und bestimmungsgemäße Nutzung der von Ihnen angegebenen Daten. Aus diesem Grund werden Sie im Zuge der Benutzung der Online-Formulare auf die Bestimmungen dieser Datenschutzerklärung hingewiesen und müssen bestätigen, dass Sie sie gelesen haben. Zusätzlich werden Sie auch um Ihre Einwilligung zur Datenspeicherung gebeten.
Da jedoch die Datenübertragung im Internet immer Sicherheitslücken aufweisen kann (unter anderem auch bei der Kommunikation per E-Mail), kann ein absoluter Schutz Ihrer Daten nicht gewährleistet werden. Aus diesem Grund steht es Ihnen frei, personenbezogene Daten auch auf alternativen Wegen (per Post, am Telefon) an die APM zu übermitteln.
Da durch neue Technologien und ständige Weiterentwicklung dieser Website Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vorgenommen werden können, empfehlen wir Ihnen sich die Datenschutzerklärung in regelmäßigen Abständen wieder durchzulesen.

Verantwortliche Stelle

1. Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG (neu) 2018) und der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie Dienstanbieter gemäß § 5 Telemediengesetz (TMG) ist die APM Abfallwirtschaft Potsdam-Mittelmark GmbH Bahnhofstraße 18, 14823 Niemegk Geschäftsführerin Frau Diana Grund, E-Mail ds@datenschutz-scheerans.de. Fragen oder Anmerkungen zu diesen Datenschutzrichtlinien, der Verwendung Ihrer Daten oder allgemein zum Datenschutz richten Sie bitte an den Datenschutzbeauftragten der APM Abfallwirtschaft Potsdam-Mittelmark GmbH Herr Scheerans (Datenschutz Scheerans) Bahnhofstraße 18, 14823 Niemegk, Telefon 033843 30610 E-Mail ds@datenschutz-scheerans.de.

Zweck der Datenverarbeitung

2. Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie zur Erfüllung der Kundenaufträge erforderlich ist. Die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.
Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a, EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten. Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DSGVO als Rechtsgrundlage.
Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind. Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 Buchstabe c DSGVO als Rechtsgrundlage.
Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 Buchstabe d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Datenspeicherung

3. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Von den mit allen verfügbaren Online-Formularen auf der APM-Website übermittelten Daten werden einschließlich Ihre Kontaktdaten gespeichert, um Ihre Anfrage bearbeiten zu können, um für Anschlussfragen bereitzustehen sowie Ihre Bitte um Abholung sperriger Abfälle oder Gestellung von Containern ausführen zu können. Eine Weitergabe dieser Daten findet ohne Ihre Einwilligung nicht statt.
Die Verarbeitung der in alle verfügbaren Online-Formulare eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO). Ein Widerruf Ihrer bereits erteilten Einwilligung ist jederzeit möglich. Für den Widerruf genügt eine formlose Mitteilung per E-Mail. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Die über das Formular Containeranfrage übermittelten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder keine Notwendigkeit der Datenspeicherung mehr besteht (zum Beispiel durch Ablauf der Angebotsfrist). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt. Eine Weitergabe der von uns erhobenen Daten erfolgt nur, wenn dies zur Vertragserfüllung oder zur Bereitstellung der technischen Funktionalität der Website erforderlich ist oder eine anderweitige Rechtsgrundlage für eine Datenweitergabe vorliegt.
Ein Teil der Datenverarbeitung kann durch Dienstleister, welche für Pflege und Support zuständig sind, erfolgen. Neben den in dieser Datenschutzerklärung erwähnten Dienstleistern können hierzu insbesondere Rechenzentren, die unsere Website und Datenbanken speichern sowie IT-Dienstleister, die unsere Systeme warten, gehören. Sofern wir Daten an Dienstleister weitergeben, dürfen diese die Daten ausschließlich zur Erfüllung ihrer Aufgaben verwenden. Die Dienstleister wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt. Sie sind vertraglich an unsere Weisungen gebunden, verfügen über geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der Rechte der betroffenen Personen und werden von uns regelmäßig kontrolliert. Darüber hinaus kann eine Weitergabe in Zusammenhang mit behördlichen Anfragen, Gerichtsbeschlüssen und Rechtsverfahren erfolgen, wenn es für die Rechtsverfolgung oder Rechtsdurchsetzung erforderlich ist.

4. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Grundsätzlich speichern wir personenbezogene Daten nur solange, wie zur Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten erforderlich, zu denen wir die Daten erhoben haben. Danach löschen wir die Daten unverzüglich, es sei denn, wir benötigen die Daten noch bis zum Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfrist zu Beweiszwecken für zivilrechtliche Ansprüche oder wegen gesetzlicher Aufbewahrungspflichten.
Zu Beweiszwecken müssen wir Vertragsdaten noch drei Jahre ab Ende des Jahres, in dem die Geschäftsbeziehungen mit Ihnen enden, aufbewahren.
Etwaige Ansprüche verjähren nach der gesetzlichen Regelverjährungsfrist frühestens zu diesem Zeitpunkt. Auch danach müssen wir Ihre Daten teilweise noch aus buchhalterischen Gründen speichern. Wir sind dazu wegen gesetzlicher Dokumentationspflichten verpflichtet, die sich aus dem Handelsgesetzbuch, der Abgabenordnung, dem Kreditwesengesetz, dem Geldwäschegesetz und dem Wertpapierhandelsgesetz ergeben können. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung von Unterlagen betragen zwei bis zehn Jahre.

Rechte und Datensicherheit

5. Betroffenenrechte

Es steht Ihnen jederzeit das Recht auf Auskunft über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu. Wir werden Ihnen in diesem Zusammenhang die Datenverarbeitung erläutern und eine Übersicht der über Ihre Person gespeicherten Daten zur Verfügung stellen. Die Auskunft darüber erfolgt unentgeltlich (Art. 12 Abs. 5 DSGVO). Falls Ihre die bei uns gespeicherten Daten falsch oder nicht mehr aktuell sein sollten, haben Sie das Recht, diese Daten berichtigen zu lassen.
Sie können außerdem die Löschung Ihrer Daten verlangen. Sollte die Löschung aufgrund anderer Rechtsvorschriften ausnahmsweise nicht möglich sein, werden die Daten gesperrt, so dass Sie nur noch für diesen gesetzlichen Zweck verfügbar sind. Gleichfalls können Sie verlangen, dass unvollständige Daten vervollständigt werden. Die Berichtigung oder Vervollständigung Ihrer Daten erfolgt unverzüglich (Art. 16 DSGVO).
Sie können die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten außerdem einschränken lassen, wenn zum Beispiel die Richtigkeit der Daten von Ihrer Seite aus angezweifelt wird. Ihnen steht auch das Recht auf Datenübertragbarkeit zu, das heißt, dass wir Ihnen auf Wunsch eine digitale Kopie der von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten zukommen lassen.
Zudem haben Sie das Recht, der Datenverarbeitung zu widersprechen. Grundlage dafür sind Art. 6 Abs. 1, Buchstabe e oder Buchstabe. f der DSGVO. Um Ihre hier beschriebenen Rechte geltenden zu machen, können Sie sich jederzeit an die oben genannten Kontaktdaten wenden. Dies gilt auch, sofern Sie Kopien von Garantien zum Nachweis eines angemessenen Datenschutzniveaus erhalten möchten.
Als Betroffener steht Ihnen im Falle eines datenschutzrechtlichen Verstoßes ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde bezüglich datenschutzrechtlicher Fragen ist die Landesbeauftragte für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht, Dagmar Hartge, Stahnsdorfer Damm 77, 14532 Kleinmachnow.

6. Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung sind einige Vorgänge der Datenverarbeitung möglich. Ein Widerruf Ihrer bereits erteilten Einwilligung ist jederzeit möglich sofern es ausschließlich die privatrechtlichen Dienstleistungen der APM betrifft. Für den Widerruf genügt eine formlose Mitteilung per E-Mail an ds@datenschutz-scheerans.de. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

7. Recht auf Datenübertragbarkeit

Ihnen steht das Recht zu, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an Dritte aushändigen zu lassen. Die Bereitstellung erfolgt in einem maschinenlesbaren Format. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist. Sollten Sie von Ihrem oben genannten Recht Gebrauch machen, prüft die APM Abfallwirtschaft Potsdam-Mittelmark GmbH, ob die gesetzlichen Voraussetzung hierfür erfüllt sind.

7.1. SSL- oder TLS-Verschlüsselung

Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, nutzt unsere Website eine SSL- oder TLS-Verschlüsselung. Damit sind Daten, die Sie über diese Website übermitteln, für Dritte nicht mitlesbar. Sie erkennen eine verschlüsselte Verbindung an der „https://“ Adresszeile Ihres Browsers und am Schloss-Symbol in der Browserzeile.

7.2. Server-Log-Dateien

In Server-Log-Dateien erhebt und speichert der Provider der Website automatisch Informationen, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind

– Browsertyp und Browserversion
– Verwendetes Betriebssystem
– Referrer URL
– Hostname des zugreifenden Rechners
– Uhrzeit der Serveranfrage
– Internet-Protokoll-Adresse | IP-Adresse

Es findet keine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen statt. Grundlage der Datenverarbeitung bildet Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

7.3. Cookies

Unsere Website verwendet “Session-Cookies”. Das sind kleine Textdateien, die Ihr Webbrowser auf Ihrem Endgerät speichert und die nach Ende Ihrer Browser-Sitzung von selbst gelöscht werden. Die eingesetzten Session-Cookies sind technisch notwendige Cookies, ohne die die Website nicht ordnungsgemäß funktioniert. Mit einem modernen Webbrowser können Sie das Setzen von Cookies überwachen, einschränken oder unterbinden.

8. Datensicherheit

Wir unterhalten aktuelle technische Maßnahmen zur Gewährleistung der Datensicherheit, insbesondere zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten vor Gefahren bei Datenübertragungen sowie vor Kenntniserlangung durch Dritte.

Datenschutzerklärung für „Mein APM-Portal“

In der unten verlinkten Datenschutzerklärung erläutern wir, wie wir mit personenbezogenen Daten, welche an uns bei der Nutzung des Bürgerportals übermittelt werden, umgehen. Bitte klicken Sie dafür auf diesen Button: