Wer finanziert die Entsorgung mit der Gelben Tonne?

Werden Sammlung und Verwertung der Verkaufsverpackungen über die Gelbe Tonne mit Abfallgebühren finanziert?

Für die Leerung der Gelben Tonnen und Container erheben weder der Landkreis Potsdam-Mittelmark noch irgendeine andere Institution Abfallgebühren. Die Kosten trägt der Verbraucher. Kauft ein Verbraucher ein verpacktes Produkt, bezahlt er immer einen geringen Betrag für die Einsammlung und Verwertung der leeren Produktverpackung.

Wer ist zuständig für die Einsammlung und Verwertung?

Die Sammlung und Verwertung von leeren Verkaufsverpackungen wird, abgestimmt mit dem Landkreis, regional von einem der dualen Systeme organisiert. Aus diesem Grund gehören diese Leistungen nicht zu den Entsorgungspflichten der APM Abfallwirtschaft Potsdam-Mittelmark GmbH.