Mein APM-Portal: Fragen und Antworten

Hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten zu Mein APM-Portal

Was ist „Mein APM-Portal“ und wofür kann es genutzt werden?
Die APM Abfallwirtschaft Potsdam-Mittelmark GmbH bietet mit diesem Portal einen Online-Service an, mit dem Sie Ihre Anliegen rund um die Abfallentsorgung ab sofort digital verwalten können. Über „Mein APM-Portal“ haben Sie ab sofort u.a. die Möglichkeit, Ihren Tourenplan einzusehen, die Lieferung oder den Austausch von Abfallbehältern zu beantragen, die Überprüfung der Entleerungsdaten vorzunehmen, Reklamationen zu melden, Entsorgungen zu beauftragen oder Ihre Abfallgebührenbescheide abzurufen.

Wie kann ich mich im „Mein APM-Portal“ registrieren?
Klicken Sie oben rechts auf der Webseite auf den grünen Button „Mein APM-PORTAL“ und loggen sich mit Ihren Zugangsdaten ein, die Ihnen zugesandt worden sind.
Bitte bewahren Sie Ihre Zugangsdaten gut auf, denn diese benötigen Sie zur Identifizierung und zum Login. Wir empfehlen Ihnen, das Passwort direkt nach dem ersten Login unter „Profil-Einstellungen“ zu ändern und Ihre E-Mail-Adresse zu hinterlegen.

Welche Dienstleistungen stehen im „Mein APM-Portal“ zur Verfügung?
Über „Mein APM-Portal“ haben Sie ab sofort u.a. die Möglichkeit, Ihren Tourenplan einzusehen, die Lieferung oder den Austausch von Abfallbehältern zu beantragen, die Überprüfung der Entleerungsdaten vorzunehmen, Reklamationen zu melden, Entsorgungen zu beauftragen oder Ihre Abfallgebührenbescheide abzurufen.

Wie kann ich ein Anliegen oder Problem über das „Mein APM-Portal“ melden?
Sie können Ihre Anliegen über die entsprechend bereitgestellten Formulare oder über den Menüpunkt Reklamationen im „Mein APM-Portal“ auf den Weg bringen. Loggen Sie sich in Ihr Benutzerkonto ein, wählen Sie die gewünschte Option aus und folgen Sie den Anweisungen. Sie werden möglicherweise gebeten, Details zu Ihrem Anliegen anzugeben.

Kann ich über das „Mein APM-Portal“ offizielle Dokumente abrufen?
Ja, „Mein APM-Portal“ ermöglicht den Zugriff auf den Abfallgebührenbescheid.

Wie erhalte ich Unterstützung, wenn ich Probleme mit dem „Mein APM-Portal“ habe?
Auf der „Mein APM-Portal“-Website finden Sie in der Regel den Kontakt zum APM-Service-Center und weitere Kontaktoptionen. Dort können Sie Hilfeanfragen stellen oder technische Probleme melden.

Ist die Nutzung des „Mein APM-Portal“ sicher?
 Ja, „Mein APM-Portal“ verfügt über implementierte Sicherheitsmaßnahmen wie verschlüsselte Verbindungen, um die Sicherheit Ihrer persönlichen Informationen zu gewährleisten. Es ist jedoch ratsam, sicherzustellen, dass Ihre eigene Internetverbindung sicher ist.

Wie kann ich meine persönlichen Informationen im „Mein APM-Portal“ verwalten?  
Nachdem Sie sich im „Mein APM-Portal“ eingeloggt haben, können Sie ab sofort u.a. die Möglichkeit nutzen, Ihren Tourenplan einzusehen, die Lieferung oder den Austausch von Abfallbehältern zu beantragen, die Überprüfung der Entleerungsdaten vorzunehmen, Reklamationen zu melden, Entsorgungen zu beauftragen oder Ihre Abfallgebührenbescheide abzurufen.

Gibt es Gebühren für die Nutzung bestimmter Dienstleistungen im „Mein APM-Portal“?
Nein, dieser Service geht für Sie ohne Extrakosten oder -gebühren einher.

Wie erfahre ich über Neuigkeiten und Updates im „Mein APM-Portal“?
„Mein APM-Portal“ wird in naher Zukunft entsprechende Benachrichtigungen für die Nutzer und Nutzerinnen organisieren.

Bekomme ich eine Benachrichtigung, wenn im Portal neue Dokumente verfügbar sind? Ja, Sie bekommen eine Benachrichtigung, wenn neue Dokumente in Mein APM-Portal verfügbar sind. Allerdings müssen Sie sich dafür zuvor in „Mein APM-Portal“ mit Ihrer E-Mailadresse registriert haben.

Kann ich das „Mein APM-Portal“ auch mobil nutzen?
„Mein APM-Portal“ ist auch für mobile Geräte nutzbar.

Welche Datenschutzmaßnahmen sind im „Mein APM-Portal“ implementiert?
„Mein APM-Portal“ setzt üblicherweise Verschlüsselungstechnologien ein, um die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten. Lesen Sie die Datenschutzerklärung auf der Website, um mehr über die getroffenen Maßnahmen zu erfahren.

Wie kann ich die Login-ID in Mein APM-Portal“ ändern?
Die Login-ID kann nicht geändert werden.
Sie können im Kundenportal unter persönlichen Einstellungen nur Ihr Passwort ändern. Falls Ihr Passwort nicht funktioniert, wenden Sie sich bitte an den APM-Kundenänderungsdienst.

Kann man in „Mein APM-Portal“ als Hausverwalter mehrere Objekte gemeinsam registrieren?
Ja, man kann als Hausverwalter in „Mein APM-Portal“mehrere Objekte gemeinsam registrieren. Bitte halten Sie hierzu Rücksprache mit dem APM-Kundenänderungsdienst.

Kann man in „Mein APM-Portal“ die Leerung der Biotonne beantragen?
Derzeit ist die Beantragung der Leerung der Biotonne noch nicht in „Mein APM-Portal“ möglich.