Wir suchen einen Sachbearbeiter Personalwesen (m/w/d)
Sie möchten Teil eines kreativen Teams im Bereich der Daseinsvorsorge Abfallwirtschaft werden? Dann starten Sie bei uns durch!

Niemegk, 10.03.2023. Bei der APM Abfallwirtschaft Potsdam-Mittelmark GmbH, Bahnhofstraße 18, 14823 Niemegk ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Dienstposten Sachbearbeiter Personalwesen (m/w/d) zu besetzen.
Aufgabengebiete:
- Mitwirkung und Unterstützung bei vielfältigen Projektarbeiten (digitale Personalakte, Einführung und Ausbau des Personalmanagementsystems u.ä.)
- Pflege der Ein- und Austritte im entsprechenden Personalsystem
- Sicherung der Personalbetreuung (Einstellungen, Mutterschutz/ Elternzeit, Auszubildende, betriebliche Altersvorsorge etc.)
- Vorbereitung von Verträgen und Schriftverkehr (Arbeits- und Änderungsverträge, Praktikumsvereinbarungen, Arbeitszeugnisse etc.)
- Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, dem externen Abrechnungsdienstleister sowie Ämtern und Behörden (Bescheinigungswesen und Schriftverkehr)
Fachliche Kompetenz:
- kaufmännische Berufsausbildung und fachspezifische Fortbildung (z.B. Personalfachkauffrau/ -mann) oder adäquates Studium im Bereich BWL mit Schwerpunkt HR (Personalmanagement)
- Praktische und ausgeprägte Erfahrungen in den Bereichen Personaladministration und -betreuung
- Umfängliche und vertiefte Kenntnisse der einschlägigen Normen des Arbeits- und Tarifrechts, insbesondere aus TVöD, TVAöD, ArbZG, BBiG und JASchG
- IT-Affinität mit sehr guten MS-Office-Kenntnissen (insbesondere Excel)
Was wir bieten
Der Dienstposten „Sachbearbeiter Personalwesen“ ist nach Entgeltgruppe 7 TVöD-E bewertet. Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich für Teil- oder Vollzeitbeschäftigte (39 Stunden Vollzeit
nach §6 TVöD-E) geeignet. Die Stelle ist unbefristet und mit 30 Tagen Urlaub (§26 TVöD-E) sowie mit Homeoffice, Gleitzeitregelung, Zeiterfassungskonto organisiert.
Es gibt eines Jahressonderzahlung nach §20 TVöD-E und Leistungsentgelt nach §18 TVöD-E, ein monatliches „Ticket Plus“ im Wert von 50,00€ nach der Probezeit und eine betriebliche Altersvorsorge nach §25 TVöD-E.
Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen richten Sie bitte digital oder postalisch bis zum 31.03.2023 an:
APM GmbH
Leiterin Personalwesen
Anica Ranneberg
Bahnhofstraße 18
14823 Niemegk.
anica.ranneberg@apm-niemegk.de